Frankfurt am Main 30.01.2013. Erstmals seit einem Jahr kommen nun auch vom Vertrieb wieder positive Konjunktursignale. Der von der Personalberatung Xenagos seit 2006 erhobene Sales-Indikator zum Vertriebsklima erfasst durch die telefonische Befragung von Verkäufern im Geschäftskundenvertrieb die Veränderungen in der Angebotsstruktur. So geben die Vertriebsspezialisten Auskunft über die Veränderung der Angebotshöhe und des Neukundenanteils. Aus den Antworten lassen sich Rückschlüsse auf die Auftragslage der Unternehmen und somit die gesamtwirtschaftliche Entwicklung ziehen. Und die Ergebnisse zum abgelaufenen Quartal lassen aufhorchen.
Der aktuelle Sales-Indikator legt um 8,79 Punkte auf 23,08 zu. Das bedeutet, für das vierte Quartel 2012 berichten 15,39 Prozent der Verkäufer über eine verschlechterte Angebotslage aber mit 38,46 Prozent mehr als doppelt so viele über eine Verbesserung. Aus der Differenz der beiden Werte wird der Indikator ermittelt. Ausschlaggebend war vor allem die Steigerung des Angebotsvolumens.
Betrachtet man die einzelnen Funktionen im Vertrieb, so sehen die Führungskräfte die Lage oft anders als die Verkäufer im Feld. Letztere haben in der Regel den unmittelbaren Kundenkontakt und lassen sich in ihren Aussagen tendenziell weniger von der allgemeinen Stimmung beeinflussen als ihre Vorgesetzten. Im vierten Quartal waren sich beide Gruppen in ihren Aussagen aber weitgehend einig, was die positive Tendenz des Indikatorwertes zusätzlich unterstreicht.
„Die Indizien für ein Ende der Entwicklungsdelle mehren sich, da kommen die positiven Nachrichten aus dem Vertrieb zur richtigen Zeit, kommentiert Xenagos Geschäftsführer Christopher Funk die jüngsten Ergebnisse. „Die kräftige Verbesserung des Sales-Indikators lässt auf eine Trendwende für 2013 hoffen.“
Kaum eine andere Frage beschäftigt Entscheider in der Wirtschaft so sehr wie die Zukunftsaussichten. Deshalb fragt Xenagos diejenigen, die es wissen müssen: Die Vertriebsexperten. Aus rund 25.000 Vertriebsfachleuten werden ausgewählte Vertriebs- und Führungskräfte zum Vertriebsklima interviewt. Wie niemand sonst beobachten sie die Kaufbereitschaft der Kunden. Der Xenagos Sales-Indikator gibt seit 2006 Auskunft über die Auftragslage der kommenden Monate. Dazu folgt er dem gleichen Umfrage-Konzept wie der ifo-Geschäftsklimaindex. Allerdings richtet sich die Xenagos-Umfrage direkt und ausschließlich an Vertriebsspezialisten.
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Der Bewerbungsratgeber von Xenagos Gründer und Geschäftsführer Christopher Funk und Top Speaker, Bestseller Autor und Vertriebs-Coach Dirk Kreuter.
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