Der Xenagos Sales-Indikator erfasst die Höhe der abgegebenen Angebote und die Neukundenquote.
Kaum eine andere Frage beschäftigt Entscheider in der Wirtschaft so sehr wie die Zukunftsaussichten. Deshalb fragt Xenagos diejenigen, die es wissen müssen: Die Vertriebsexperten. Aus rund 35.000 Vertriebsfachleuten werden ausgewählte Vertriebs- und Führungskräfte regelmäßig per Onlineerhebung befragt. Wie niemand sonst beobachten sie die Kaufbereitschaft der Kunden.
Der Xenagos Sales-Indikator gibt seit 2006 Auskunft über die Auftragslage der kommenden Monate. Dazu folgt er dem gleichen Umfrage-Konzept wie der ifo-Geschäftsklimaindex.
Allerdings richtet sich die Xenagos-Umfrage direkt und ausschließlich an Vertriebsspezialisten.
Der Xenagos Sales-Indikator steigt im dritten Quartal 2017 erneut deutlich – diesmal um 6,41 Punkte auf 39,66. Ausschlaggebend sind dafür der Anstieg der Neukundenquote und der Angebotshöhe.
Im zweiten Quartal 2017 sinkt der Xenagos Sales-Indikator um 4,74 Punkte auf einen Wert von aktuell 33,25 Punkten. Dies ist vor allem auf die schlechtere Bewertung der Neukundenquote und der Angebotshöhe zurückzuführen.
Der Xenagos Sales-Indikator steigt im ersten Quartal 2017 um 6,96 Punkte auf 37,99 Punkte. Nach einem konstanten Jahr 2016 ist damit erstmals ein Aufwärtstrend erkennbar. Dies liegt vor allem an der Bewertung der Angebotshöhe, die insgesamt von 50,98 % der Befragten als besser eingeschätzt wird (3. Quartal/2016: 42,02 %).
Der Xenagos Sales-Indikator hält im vierten Quartal 2016 ein konstantes Niveau von 31,03 Punkten. Insgesamt lehnen sich die Werte stark an das vorherige Quartal an (-0,63 Punkte). Schwankungen zeigen sich in der Bewertung der Angebotshöhe sowie in der Einschätzung der Führungskräfte gegenüber den Verkäufern im Feld.
Im dritten Quartal 2016 hält der Xenagos Sales-Indikator das Niveau des Vorjahres mit aktuell 31,66 Punkten. Damit zeigt er sich weiterhin stabil. In der Mechanik der Umfrage jedoch ist viel Bewegung – Neukundengeschäft und Angebotshöhen schwanken stark.
Im ersten Quartal 2016 fällt der Xenagos Sales-Indikator um 4,44 auf 31,86 Punkte. Damit bekommt der Aufwärtstrend, der nun seit Mitte 2014 anhält, einen deutlichen Dämpfer.
Im 4. Quartal 2015 vermeldet der deutsche Vertrieb gute Geschäfte. Der Xenagos Sales-Indikator kann um mehr als 5 Punkte zulegen und liegt damit aktuell bei 36,30.
Nach drei Quartalen mit einem Plus, dreht der Indikator in der aktuellen Erhebung ins Minus – er verliert 1,75 Punkte und liegt nun bei 31,14.
Robust steigt der Xenagos Sales Indikator seit dem Herbst 2014 und verbessert sich insgesamt um 17% (Q3 2014: 15,90) auf nun 32,89 (Q2 2015).
Zum zweiten Mal in Folge kann der Xenagos Sales-Indikator zulegen: Im ersten Quartal 2015 stiegen sowohl Neukundengeschäft als auch die absolute Angebotshöhe und schoben so den Gesamtindikator auf einen Wert von 28,97.