Vertriebsklima verbessert sich deutlich
Der quartalsmäßig erhobene Xenagos Sales-Indikator zur Angebotslage im Vertrieb steigt um 10,8 Punkte – Angebotshöhe und Neukundengeschäft ziehen kräftig an.
Der Xenagos Sales-Indikator erfasst die Höhe der abgegebenen Angebote und die Neukundenquote.
Kaum eine andere Frage beschäftigt Entscheider in der Wirtschaft so sehr wie die Zukunftsaussichten. Deshalb fragt Xenagos diejenigen, die es wissen müssen: Die Vertriebsexperten. Aus rund 35.000 Vertriebsfachleuten werden ausgewählte Vertriebs- und Führungskräfte regelmäßig per Onlineerhebung befragt. Wie niemand sonst beobachten sie die Kaufbereitschaft der Kunden.
Der Xenagos Sales-Indikator gibt seit 2006 Auskunft über die Auftragslage der kommenden Monate. Dazu folgt er dem gleichen Umfrage-Konzept wie der ifo-Geschäftsklimaindex.
Allerdings richtet sich die Xenagos-Umfrage direkt und ausschließlich an Vertriebsspezialisten.
Der quartalsmäßig erhobene Xenagos Sales-Indikator zur Angebotslage im Vertrieb steigt um 10,8 Punkte – Angebotshöhe und Neukundengeschäft ziehen kräftig an.
Nach dem Rückgang im 2. Quartal um 10,64 Punkte fällt der Xenagos Sales-Indikator im 3. Quartal 2014 erneut um 11,64 Zähler auf 15,90. Damit erreicht der Sales-Indikator den niedrigsten Wert seit 2012. Damals lag er im dritten Quartal bei 14,29 Punkten.
Der Xenagos Sales-Indikator ist für das zweite Quartal 2014 um 10,64 Punkte gefallen und steht nun bei 27,54 Punkten. Damit verliert er die gesamte Dynamik des ersten Quartals und gibt sich ebenso verhalten wie der aktuelle ifo Geschäftsklimaindex.
Der Xenagos Sales-Indikator steigt im ersten Quartal 2014 deutlich um 10,00 Punkte. Dies ist ein klares Signal dafür, dass die Konjunktur im Vertrieb an Dynamik gewinnt und damit wichtige Impulse für die gesamte Wirtschaftsentwicklung setzt.
Gute Nachrichten aus dem Vertrieb: Zum Jahreswechsel berichten Vertriebsspezialisten von höheren Angeboten und besserem Neugeschäft. So steigt der Xenagos Sales-Indikator für das vierte Quartal 2013 deutlich um 7,5 Punkte auf 28,18.
Verkäufer in Deutschland verbringen zu wenig Zeit mit Ihren Kunden.
Das Konjunkturklima im Vertrieb ist weiter uneinheitlich. Nach einer leichten Steigerung im zweiten Quartal 2013 fällt der Wert im aktuellen dritten Quartal mit 20,69 auf das Niveau des Jahresanfangs zurück. Obwohl weiterhin deutlich positiv verläuft das Jahr 2013 aus Vertriebssicht eher unterdurchschnittlich.
Die Spezialisten aus dem Geschäftskundenvertrieb in Deutschland berichten zum Ende des 2. Quartals von besseren Geschäften. So stieg der durch die Personalberatung Xenagos erhobene Sales-Indikator um 3,59 Punkte auf 24,51.
Die befragten Verkäufer sehen noch keinen Durchbruch und bewerten ihre Vertriebsergebnisse im ersten Vierteljahr 2013 leicht schlechter als im Vorquartal.
Nach vier Quartalen mit fallenden Werten berichten Deutschlands Vertriebsexperten nun wieder von mehr Neukunden und deutlich gestiegenem Angebotsvolumen. Insgesamt verzeichnet der aus den Erhebungsergebnissen gebildete Xenagos Sales-Indikator den deutlichsten Anstieg seit 2010 und legt um 8,79 Punkte zu.