Konjunktur: Vertriebsklima sinkt zum dritten Mal in Folge
Xenagos Sales-Indikator bestätigt schwierige Stimmungslage in der deutschen Wirtschaft.
Der Xenagos Sales-Indikator erfasst die Höhe der abgegebenen Angebote und die Neukundenquote.
Kaum eine andere Frage beschäftigt Entscheider in der Wirtschaft so sehr wie die Zukunftsaussichten. Deshalb fragt Xenagos diejenigen, die es wissen müssen: Die Vertriebsexperten. Aus rund 35.000 Vertriebsfachleuten werden ausgewählte Vertriebs- und Führungskräfte regelmäßig per Onlineerhebung befragt. Wie niemand sonst beobachten sie die Kaufbereitschaft der Kunden.
Der Xenagos Sales-Indikator gibt seit 2006 Auskunft über die Auftragslage der kommenden Monate. Dazu folgt er dem gleichen Umfrage-Konzept wie der ifo-Geschäftsklimaindex.
Allerdings richtet sich die Xenagos-Umfrage direkt und ausschließlich an Vertriebsspezialisten.
Xenagos Sales-Indikator bestätigt schwierige Stimmungslage in der deutschen Wirtschaft.
Die Geschäfte zwischen Österreich und Deutschland laufen glänzend. Seit nun fünf Jahren unterstützt die auf die Besetzung von Vertriebspositionen spezialisierte Personalberatung Xenagos ihre Kunden beim Finden der richtigen Verkäufer im jeweils anderen Land.
Auch deutsche Verkäufer kämpfen mit dem düsteren Stimmungsbild: Seit dem Rekordhoch Anfang 2011 geht es mit dem Vertriebsklima in Deutschland immer tiefer bergab. Nun steht das Angebots-Barometer so niedrig wie seit Mitte 2009 nicht mehr.
Die konjunkturellen Bremsspuren und Unsicherheiten zeigen auch im Vertrieb Wirkung. Im ersten Quartal 2012 berichten die im Rahmen des Xenagos Sales-Indikators befragten Vertriebsspezialisten von einem Rückgang im Neugeschäft und einem insgesamt eingetrübten Vertriebsklima.
Seit dem absoluten Höchststand Anfang letzten Jahres ging der Xenagos Sales-Indikator auf Talfahrt. Nun meldet der Vertrieb überraschend wieder bessere Geschäfte. Der Indikator legt um mehr als fünf Punkte zu.
Erstmals seit zwei Jahren sinkt der Vertriebsklima-Index, der die Neuauftragslage der Industrie- und Dienstleistungsunternehmen widerspiegelt. salesbusiness fragte Xenagos-Chef Christopher Funk nach den Gründen.
Vom Vertrieb kommen im zweiten Quartal deutliche Signale für gebremstes Wachstum. Besonders bei der Gewinnung neuer Kunden ist ein deutlicher Rückgang der konjunkturellen Dynamik zu verzeichnen.
Im dritten Quartal 2011 vermeldet der Vertrieb ebenso wie im Quartal zuvor eine Eintrübung der Angebotslage in Deutschland.
Der Geschäftskundenvertrieb in Deutschland läuft seit Monaten wie geschmiert. Nun bekommt er zusätzlichen Schwung durch das Geschäft mit neuen Kunden.
Der Vertrieb in Deutschland blickt auf ein weiteres Rekord-Quartal zurück. Vertriebsmitarbeiter konnten im Schlussquartal 2010 noch einmal mehr Neukundengeschäft und höhere Angebote verzeichnen als im schon sehr guten dritten Quartal.