Konjunktur: Vertriebsklima erstmals seit einem Jahr wieder schwächer
Der auf Basis der Auftragslage gebildete Sales-Indikator verliert im zweiten Quartal 2010 an Dynamik und fällt um zwei Punkte zurück auf 46,43.
Der Xenagos Sales-Indikator erfasst die Höhe der abgegebenen Angebote und die Neukundenquote.
Kaum eine andere Frage beschäftigt Entscheider in der Wirtschaft so sehr wie die Zukunftsaussichten. Deshalb fragt Xenagos diejenigen, die es wissen müssen: Die Vertriebsexperten. Aus rund 35.000 Vertriebsfachleuten werden ausgewählte Vertriebs- und Führungskräfte regelmäßig per Onlineerhebung befragt. Wie niemand sonst beobachten sie die Kaufbereitschaft der Kunden.
Der Xenagos Sales-Indikator gibt seit 2006 Auskunft über die Auftragslage der kommenden Monate. Dazu folgt er dem gleichen Umfrage-Konzept wie der ifo-Geschäftsklimaindex.
Allerdings richtet sich die Xenagos-Umfrage direkt und ausschließlich an Vertriebsspezialisten.
Der auf Basis der Auftragslage gebildete Sales-Indikator verliert im zweiten Quartal 2010 an Dynamik und fällt um zwei Punkte zurück auf 46,43.
2010 stellen wieder mehr Firmen ein – gerne Frauen. Interview mit Christopher Funk. Er ist Geschäftsführer der Personalberatung Xenagos.
Während die Experten noch darüber rätseln, ob die Krise wirklich vorüber ist, berichten die Verkäufer und Vertriebsexperten bundesweit von deutlich verbesserter Auftragslage und höheren Abschlüssen.
Vertriebsmitarbeiter in deutschen Unternehmen berichten nun seit drei Quartalen über bessere Geschäfte, mehr Neukunden und höhere Angebote. Mit den aktuellen Ergebnissen zum letzten Vierteljahr des Krisenjahres 2009 wird der Aufwärtstrend eindrucksvoll bestätigt und fortgesetzt.
Der Absatz deutscher Unternehmen kommt mit beeindruckendem Sprung aus der Talsohle. Der aktuelle Xenagos Sales Indikator vermeldet für das dritte Quartal, deutlich höhere Angebote und mehr Neukunden als in den drei Monaten zuvor.
Erstmals seit fünf Quartalen weist die Entwicklung der Angebotslage im deutschen Vertrieb wieder nach oben. In Produktion und Handel vermelden Vertriebsspezialisten im zweiten Quartal 2009 bessere Geschäfte als in den ersten drei Monaten des Jahres. Nur der Dienstleistungssektor hat sich weiter verschlechtert und hält den Indikator insgesamt knapp im negativen Bereich (-1,97).
Erste Hoffnungsschimmer an der Vertriebsfront: Der Negativtrend hält weiter an, schwächt sich aber merklich ab. Das ist das Ergebnis des aktuellen Xenagos Sales-Indikators, den die Personalberatung Xenagos durch die Befragung von Vertriebsfachleuten in jedem Quartal erhebt.
Unternehmen in Deutschland schlagen für 2009 eine aggressive Vertriebsstrategie ein. Für über 70 Prozent der befragten Vertriebsspezialisten geht es in diesem Jahr darum, Marktanteile dazu zu gewinnen. Nur 26 Prozent berichten von einer Verteidigungsstrategie, die darauf abzielt, Marktanteile abzusichern.
Eine starke Eintrübung im Neukunden-Geschäft sowie die negative Einschätzung der Führungskräfte lassen das Vertriebsklima nun erstmals ins Minus rutschen.
Der Xenagos Sales-Indikator zeigt die konjunkturellen Aussichten anhand der Entwicklung im Vertrieb an. Angebotsvolumen und Neukundengeschäft sinken im dritten Quartal 2008 auf die niedrigsten Werte seit 2006.