Der Xenagos Sales-Indikator erfasst die Höhe der abgegebenen Angebote und die Neukundenquote.
Kaum eine andere Frage beschäftigt Entscheider in der Wirtschaft so sehr wie die Zukunftsaussichten. Deshalb fragt Xenagos diejenigen, die es wissen müssen: Die Vertriebsexperten. Aus rund 35.000 Vertriebsfachleuten werden ausgewählte Vertriebs- und Führungskräfte regelmäßig per Onlineerhebung befragt. Wie niemand sonst beobachten sie die Kaufbereitschaft der Kunden.
Der Xenagos Sales-Indikator gibt seit 2006 Auskunft über die Auftragslage der kommenden Monate. Dazu folgt er dem gleichen Umfrage-Konzept wie der ifo-Geschäftsklimaindex.
Allerdings richtet sich die Xenagos-Umfrage direkt und ausschließlich an Vertriebsspezialisten.
Aus dem Vertrieb kommen eindeutige Signale, dass die positive Wirtschaftsentwicklung weiter an Schwung verliert. Im abgelaufenen Quartal fiel der Wert auf 26,79. Im Vergleich zum Vorjahr verliert er damit 13,89 Punkte und sinkt auf den niedrigsten Stand seit zwei Jahren.
Aus Vertriebssicht läuft die Konjunktur im ersten Halbjahr 2008 weiter rund. In den Monaten Januar bis März wurden mehr Kunden gewonnen und sogar höhere Angebote abgegeben als im Quartal zuvor. Dies ist das Ergebnis des jüngsten Xenagos-Sales-Indikators. Xenagos – die Personalberatung für Vertrieb – befragt regelmäßig Vertriebsmitarbeiter zu ihren Angeboten im abgelaufenen Quartal.
Geht es nach den Abschlüssen im Vertrieb, bleibt die deutsche Wirtschaft auch im Herbst auf Wachstumskurs. Allerdings wird eine Verschiebung zwischen den Sektoren erkennbar.
Die Umsätze steigen weiter. Jedoch hat die starke Dynamik vom Jahresanfang einen Dämpfer bekommen. Das Neukundengeschäft verlief in den vergangenen Monaten schleppender als zuvor.
Mehr und höhere Angebote im zweiten Quartal weisen auf verbesserte Auftragslage für die kommenden Monate hin.