Mehr und höhere Angebote im zweiten Quartal weisen auf eine verbesserte Auftragslage im Vertrieb für die kommenden Monate hin
Frankfurt am Main, 01. August 2006. Deutschlands Unternehmen stehen guten Geschäften entgegen: Sowohl für das Neu- als auch für das Bestandsgeschäft meldet der Vertrieb mehr und höhere Angebote. Mit der aktuellen Befragung von Vertriebsfachleuten geht der Xenagos Sales-Indikator an den Start. Dieser vierteljährlich erscheinende Gradmesser für das Vertriebsklima ist formal an den ifo Geschäftsklimaindex angelehnt.
Der Xenagos-Sales-Indikator liegt aktuell bei 32,7 Prozent. Die positiven Stimmen überwiegen den negativen um gut ein Drittel. Dabei entwickeln sich die Branchen Dienstleistungen (33,8 Prozent) und Produktion (37,2 Prozent) günstiger als der Handel (28,3 Prozent). Kleinere Unternehmen im Vertrieb mit bis zu 500 Mitarbeitern stehen sich besser als größere (34,9 Prozent versus 27,9 Prozent).
Der Xenagos Sales-Indikator stützt sich auf die abgegebenen Angebote der Verkäufer im direkten Kundenkontakt. Gegenüber oft diffusen Erwartungen der Planungsabteilungen ist er damit sehr nahe an der Realität“, sagt Xenagos Geschäftsführer Christopher Funk beim Auftakt der Studie.
Der Indikator bildet die Differenz aus den Stimmen für Verbessert/Erhöht sowie Verschlechtert/Verringert ab. Ist er positiv, überwiegt eine verbesserte Nachfrage im Vertrieb.
Formal ist der Xenagos Sales-Indikator aufgebaut wie der ifo Geschäftsklimaindex. Befragt werden Vertriebsfachleute aus Handel, Dienstleistung und Produktion. Gegenstand der Befragung sind die Anzahl der Angebote aus dem Neugeschäft und das Volumen der Angebote im Vertrieb insgesamt. Die Befragung bezieht sich jeweils auf die Angebote der letzten drei Monate. Der Sales-Indikator weist somit auf Geschäft in der Zukunft hin und läuft der tatsächlichen Geschäftsentwicklung im Vertrieb voraus.
Wie genau sind die errechneten Zahlen? Bezogen auf die Gesamtheit der Vertriebsmitarbeiter in Deutschland und 2.537 befragte Teilnehmer ergibt sich bei 95-prozentiger Sicherheit ein Konfidenzintervall von +/- 4,63 Prozent. Das heißt: Mit einer Wahrscheinlichkeit von 95 Prozent schwanken die errechneten Werte in einem Intervall von +/- 4,63 Prozent um den realen Wert.
Der Sales-Indikator wird von Xenagos gemeinsam mit dem auf Online-Befragungen spezialisierten Unternehmen ecratum ermittelt. Weitere Details und Grafiken sind auf Anfrage erhältlich.
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Der Bewerbungsratgeber von Xenagos Gründer und Geschäftsführer Christopher Funk und Top Speaker, Bestseller Autor und Vertriebs-Coach Dirk Kreuter.
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