Wien, Frankfurt am Main, 09.10.2012. Das österreichisch-deutsche Business im Vertrieb boomt: Allein 2011 stieg das beidseitige Handelsvolumen um fast acht Prozent auf 95 Milliarden Euro. Auch als traditionell wichtigstes Investorland bei Österreichs Betriebsansiedlungsagentur „ABA-Invest in Austria“ war Deutschland 2011 wieder Nummer eins und stellte 39 Prozent aller von ABA betreuten neuen Ansiedlungen in Österreich.
Ein entscheidender Faktor für den erfolgreichen Einstieg im Nachbarland ist die Organisation des Vertriebes, denn Kunden, Verkäufer und Regelungen haben trotz vieler Gemeinsamkeiten ihre Eigenheiten. Deutsche wie österreichische Unternehmen suchen daher im Nachbarland nach Vertriebsspezialisten und stoßen dabei häufig auf Schwierigkeiten. Hier setzt die Personalberatung für Vertrieb Xenagos an.
Xenagos ist auf die Besetzung von Vertriebspositionen spezialisiert. Durch Berater, die in beiden Märkten verankert sind, unterstützt das Unternehmen auch gezielt deutsche und österreichische Kunden, die ihren Vertrieb im Nachbarland auf- oder ausbauen wollen. Dabei unterschätzen Firmen häufig die kulturellen Unterschiede beim Schritt in das Nachbarland und versuchen mitunter recht blauäugig, den neuen Markt wie ein weiteres Bundesland zu behandeln. Gerade bei der Wahl des passenden Vertriebswegs und der richtigen Verkäufer beim Schritt über die Grenze können jedoch viele Fehler vermieden werden, wenn man sich mit den Gegebenheiten vor Ort auseinandersetzt.
Aus hunderten von Suchaufträgen kann Xenagos nun eine Zwischenbilanz ziehen und wichtige Tipps zur erfolgreichen Besetzung von Vertriebspositionen geben: „Erfolgreich sind die Kunden, die sich von Vorurteilen über das Nachbarland freimachen und auf die Schlüsselqualifikationen und Marktkenntnisse der Verkäufer konzentrieren,“ berichtet Xenagos Österreich Geschäftsführer Mag. Stefan Siedler.
Die Xenagos-Berater analysieren daher im Vorfeld genau Kunden, Produkte und Vertriebsprozesse, um zu entscheiden, welche Verkäufer sich besonders eignen. Oft ist dabei das direkte Wettbewerbsumfeld zu klein. „Wir raten daher unseren Kunden, sich auf Vertriebsprozesse und Kundenzugang zu konzentrieren,“ erklärt Mag. Siedler. „Wenn jemand heute an dieselben Kunden in einem vergleichbaren Vertriebsweg verkauft, sind dies oft die entscheidenden Erfolgsfaktoren.“
Xenagos bringt so gezielt die richtigen Verkäufer und Unternehmen zusammen, um für beide Seiten eine gewinnbringende Zusammenarbeit im Vertrieb zu ermöglichen. „Der Verkäufer muss die geplanten Umsätze und Kunden erarbeiten und das Unternehmen für das nötige Umfeld und attraktive Perspektiven sorgen,“ resümiert Mag. Siedler. „So klappt es dann auch mit dem richtigen Start im Nachbarland.“
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Der Bewerbungsratgeber von Xenagos Gründer und Geschäftsführer Christopher Funk und Top Speaker, Bestseller Autor und Vertriebs-Coach Dirk Kreuter.
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