“Talent alleine reicht einfach nicht.” Interview mit Christian Vaske zur Best Practice Personaldiagnostik

“Talent alleine reicht einfach nicht.” Du kannst den cleversten, erfahrensten Mitarbeiter der Welt haben. Wenn er nicht ins Unternehmen passt, wenn er im falschen Job ist, wenn es von den Werten und Ziel auseinander läuft – dann werden Mitarbeiter und Führungskräfte einfach scheitern. Fast jeder hat schon mit toxischen Führungskräften zu tun gehabt. Wenn man die lässt können…

Mitarbeiterbindung – Die Superkraft für Unternehmen (Interview mit René Grendel)

Mittlerweile ist wohl auch dem letzten klar geworden, dass der Kampf um gute Mitarbeiter eine völlig neue Qualität erreicht hat. Ich habe dafür das Wort „Talentkrise“ erfunden. Der Begriff „War for Talent“ ist jetzt über 20 Jahre alt. Und gegen das, was wir heute gerade erleben, war die Situation damals eher eine Sandkastenrangelei als ein…

Die wichtigsten Führungs-Skills für Unternehmer. Interview mit Bernd Geropp

Die meisten Unternehmer sind “Produkt-Spezialisten” Sie lieben und leben für ihre Lösung. nAber was sie oft nicht können und nicht wollen, ist: Das Thema “Führung”. Aber, wenn man kein Selbständiger bleiben will, muss man Menschen für sich gewinnen. Und man muss Menschen dazu gewinnen, sich für ein gemeinsames Ziel zu engagieren – dafür zu arbeiten.…

MEDDIC in der Praxis. Bessere Deals durch bessere Kundenqualifizierung

Wenn es klemmt in der Vertriebspipeline schaut man oft ans Ende. Sind wir zu teuer? Können wir nicht richtig abschließen? Warum machen wir zu wenig Deals?   Sehr oft liegt der Fehler aber nicht am Ende sondern am Beginn der Kundenbeziehung. Manchmal gibt es einfach zu wenig Erstgespräche mit potentiellen Kunden.   Meist werden aber…

Chef nimmt Dich nicht ernst? (Das solltest du jetzt tun!)

Mit dem VertriebsFunk Podcast unterstütze ich dich bei deiner Karriere und deinem Erfolg. Egal, ob als Führungskraft, Verkäufer, Bewerber oder Teil von HR – Ich gebe dir praktische Tipps für deine Fragen und Herausforderungen: die richtigen Mitarbeiter gewinnen, mehr Umsatz generieren, deinen Verkauf pushen oder dein Mindset nachhaltig verändern.

Mit Skalierung im Vertrieb planbar wachsen – Interview mit Johannes Rasch

VertriebsFunk Episode 588: Wachstum und Skalierung, zwei Themen die auch für den Vertrieb absolut essentiell sind.
Die meisten Unternehmer und Führungskräfte wissen eigentlich gar nicht wie sie das eigene Unternehmen richtig vorantreiben können.
Sie lassen sich treiben vom Markt, Auf- und Abschwung, Trends und Krisen.
Und sie sind gefangen im Strudel der täglichen Notwendigkeiten.

Herausragen immer die Unternehmen und Unternehmer, die es anders machen.
Sie haben ein Ziel und fokussieren sich darauf. Natürlich werden auch sie von Trends und Krisen getroffen. Aber mit dem richtigen Kurs, wissen sie auch Gegenwind für sich zu nutzen.

Viele erzählen mir, dass sie in ihrer Branche nichts besonderes ausrichten können – alle könnten nur das Gleiche anbieten. Nichts ist falscher als das!
Gerade in grauen Branchen fallen bunte Unternehmen auf.

Heute schauen wir uns dazu die IT Branche und IT Systemhäuser an. Johannes Rasch hilft Unternehmen hier, wie sie sich klar abgrenzen können. Daraus entsteht dann eine Strategie, systematisch neue Kunden und Potenziale zu gewinnen.
Eine Blaupause, die auch in deiner Branche wichtige Impulse bieten kann.

Die 5 Todsünden bei der Kündigung (mit Arbeitsrecht-Expertin Christina Linke)_BB

Die 5 Todsünden bei der Kündigung (mit Arbeitsrecht-Expertin Christina Linke)

VertriebsFunk Episode 586: Mitarbeitenden richtig zu kündigen gehört zur Führung genauso dazu, wie Personal richtig einzustellen. Leider werden bei beiden Themen immer noch und immer wieder sehr teure Fehler – ja sogar Todsünden – begangen. Wer sich im Arbeitsrecht als Führungskraft und Arbeitgeber nicht auskennt, der zahlt fast immer einen hohen Preis für seine Fehler. Gemeinsam mit Deutschlands bekanntester Arbeitsrechtlerin Christina Linke stelle ich dir heute die top Fehler beim Kündigen vor und erkläre Dir, wie Du sie in Zukunft vermeidest.