“Talent alleine reicht einfach nicht.” Interview mit Christian Vaske zur Best Practice Personaldiagnostik

“Talent alleine reicht einfach nicht.” Du kannst den cleversten, erfahrensten Mitarbeiter der Welt haben. Wenn er nicht ins Unternehmen passt, wenn er im falschen Job ist, wenn es von den Werten und Ziel auseinander läuft – dann werden Mitarbeiter und Führungskräfte einfach scheitern. Fast jeder hat schon mit toxischen Führungskräften zu tun gehabt. Wenn man die lässt können…

Mitarbeiterbindung – Die Superkraft für Unternehmen (Interview mit René Grendel)

Mittlerweile ist wohl auch dem letzten klar geworden, dass der Kampf um gute Mitarbeiter eine völlig neue Qualität erreicht hat. Ich habe dafür das Wort „Talentkrise“ erfunden. Der Begriff „War for Talent“ ist jetzt über 20 Jahre alt. Und gegen das, was wir heute gerade erleben, war die Situation damals eher eine Sandkastenrangelei als ein…

VertriebsFunk Episode 682 - Cleveres Rekruting für den Mittelstand. Interview mit Norbert Kauer BB

Cleveres Rekruting für den Mittelstand. Interview mit Norbert Kauer

Wie kleinere Unternehmen von der Talentkrise profitieren. Es ist heute beinahe unmöglich, gute Talente mit Erfahrung und Spezialwissen zu bekommen. Unternehmen überbieten sich in den Angeboten für solche Bewerber. Ich kenne Spezialisten, die bei ihrem cleveren Jobwechsel ihr Gehalt beinahe verdoppelt haben. Es ist offensichtlich, dass dieser Weg nicht für alle gangbar ist und auch…

Home Office und Vertrieb: Die besten Lösungen – Teil 2 mit Marco Adelt

Home Office und Vertrieb: Die besten Lösungen aus der Praxis.   Es fegt eine stille Revolution durch den Vertrieb: Der Aussendienst ist mehr digital unterwegs als auf der Straße. Verkaufsteams sehen sich nur noch online. Verkäufer posten mehr als sie telefonieren. Ein Tag im Büro ist etwas besonderes. KI schlägt der Account Managerin vor, wen…

Home Office und Vertrieb: Die besten Lösungen – Teil 1 mit Axel Walz

Home Office und Vertrieb: Die besten Lösungen aus der Praxis.   Es fegt eine stille Revolution durch den Vertrieb: Der Aussendienst ist mehr digital unterwegs als auf der Straße. Verkaufsteams sehen sich nur noch online. Verkäufer posten mehr als sie telefonieren. Ein Tag im Büro ist etwas besonderes. KI schlägt der Account Managerin vor, wen…

Komplexe Personalsuche leicht gemacht (Interview mit Gordon Kröhl)

Im Recruiting verändert sich alles.   Jedes Unternehmen spürt die Erschütterungen, die derzeit durch Arbeitsmarkt laufen.   Die richtigen Talente zu finden, das wird für Firmen immer mehr zum entscheidenden Erfolgsfaktor.   Und nicht nur der Markt für Akademiker gerät unter Druck.   Gerade Facharbeiter und Handwerker sind sehr schwer bis unmöglich zu finden.  …

Mythen und Best Practices in der Personalauswahl – Interview mit Prof. Dr. Kanning

Recruiting-Voodoo in deutschen Unternehmen?   Eine der Fragen, die ich tagtäglich von Kunden gestellt bekomme, ist: Wie finde ich heraus, ob der Bewerber der richtige ist? (Oder die Bewerberin)   Leider funktionieren die Methoden, die Unternehmen zur Bewerber-Auswahl meistens einsetzen überhaupt nicht!   Sie sind Recruiting-Voodoo!   Genauso gut könnte man Knochen werfen – aber…

VertriebsFunk Episode 641 - Mach DAS in der ersten Minute!_BB

Mach DAS in der ersten Minute (Bewerbungsgespräch meistern!)

Du hast dich auf deine Traumstelle beworben und wurdest zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Die Stelle ist heiß begehrt und du möchtest natürlich alles richtig machen. Das ist gar nicht so einfach: Du sollst dich gut ausdrücken können, sympathisch sein, natürlich kompetent und ganz locker alle davon überzeugen, warum du der perfekte Kandidat für das Unternehmen bist…

VertriebsFunk Episode 634 – 6 Recruiting-Hacks, um Top-Mitarbeiter zu gewinnen! Interview mit Pia Tischer. BB

6 Recruiting-Hacks, um Top-Mitarbeiter zu gewinnen! Interview mit Pia Tischer.

Recruiting ist tot. Zeit zum Umdenken!  Und wer tote Pferde reitet, kommt meist nicht besonders gut voran. Also steig ab. Es gibt neue Vehikel, die besser funktionieren. Wir leben in interessanten Zeiten. Corona hat den Mangel an Talenten nicht etwa gestoppt. Es hat der Talentkrise erst richtig Zunder gegeben. Für viele Unternehmen, die die Zeit…