Das Sales Playbook – Profitool für Profiteams (Interview mit Frank Welsch-Lehmann)

VertriebsFunk Episode 594:Was macht im Sport ein Team aus, das dauerhaft auf den oberen Plätzen mitspielt oder sich systematisch nach oben arbeitet?
Es gibt sicher viele Faktoren. Klar ist, dass Profiteams klare Regeln für Rollen und das Spiel haben.
Im amerikanischen Profisport heißen solche Regelbücher Playbooks. Im Football kann so ein Buch schon mal 400 Seiten dick sein. Es enthält alles, was für ein Team wichtig ist.
Vom Ethos über die Rolle des Captains, alle Trainingsabläufe bis zu einzelnen Spielzügen ist alles festgelegt. Jeder weiß genau, was wann zu tun ist.
Auch außerhalb des Sports machen klare Regeln und Abläufe Sinn. Elite Militär-Einheiten sind besessen von Regeln und Standards ebenso wie Top Krankenhäuser und Ärzte-Teams.
Auch mehr und mehr Vertriebsteams legen ihre besten Spielzüge und Abläufe fest, trainieren diese hart und halten sich daran.
Es ist eigentlich einfach: Welche Methoden führen am einfachsten zum Erfolg und wie kann ich dafür sorgen, dass alle sie anwenden?
Frank Welsch-Lehmann hat eine Methode entwickelt, wie Unternehmen in kurzer Zeit so ein Regelwerk, ein Sales Playbook entwickeln und anwenden können. Mit ihm spreche ich über Regeln, Standards und wie Sales damit einfach besser werden kann.

VertriebsFunk Episode 592 – Ziele erreichen mit der Ein-Seiten-Strategie_BB

Ziele erreichen mit der “Ein-Seiten-Strategie”

VertriebsFunk Episode 592: Ziele erreichen: Es gibt Millionen von Ratgebern und Methoden, die uns dabei helfen sollen das zu schaffen und die passenden Strategien zu definieren. Die meisten bringen uns allerdings nicht wirklich weiter. Das beste, was ich dazu bisher gesehen habe, ist die “Ein-Seiten-Strategie” von Helmut Beck. Seine Strategie kombiniert die bewährtesten Methoden so einfach, dass sie auf eine halbe Seite passen. Ein mächtiges Konzept, dass wir dir heute im VertriebsFunk Podcast erläutern.

Karriere-Tipps an mein jüngeres Ich (Mach nicht meine Fehler!)

VertriebsFunk Episode 591: Hast du dich schon einmal gefragt, welche Tipps du deinem jüngeren Ich am liebsten mit auf den Weg geben würdest? Ich habe mir diese Frage vor kurzem gestellt. Im Laufe meiner Berufslaufbahn hatte ich viele Erfolgsmomente, ebenso wie Fauxpas. Sie haben mich sicherlich zu dem gemacht, wer ich heute bin – als Mensch, ebenso wie als Geschäftsführer.

Dennoch gibt es einige Momente und Situationen in meinem Berufsleben, die ich hätte anders und besser lösen können, hätte ich schon damals das Know-How gehabt. Heute möchte ich dich mit auf eine kleine Reise nehmen – durch meine Karriereleiter.
Am Ende dieser Episode verrate ich dir drei Tipps, die ich mir über all diese Jahre immer mehr zu Herzen genommen habe UND! die mich nie enttäuscht haben.

Die wichtigste Eigenschaft für Deine Karriere

VertriebsFunk Episode 590: Wieviele Menschen verändern ihre Lebensweise nach einem Herzinfarkt? Sie wissen, dass sie früher sterben und wissen genau, was zu tun ist. Wieviel Prozent ändern ihre Gewohnheiten? Es ist erschreckend, aber es sind nur 10% Prozent – einer von zehn schlägt einen neuen Weg ein.

Veränderung und Flexibilität können nicht nur für unsere Gesundheit und unser Leben entscheidend sein. Anpassungsfähigkeit wird auch in Beruf und Karriere immer wichtiger.

Unser Leben und das Geschäft verändern sich in wirklich atemberaubender Geschwindigkeit. Nicht nur die Technologie, sondern auch das Klima verlangen von uns zunehmend mehr Anpassungsfähigkeit.

Kein Wunder, dass Flexibilität von Arbeitgebern immer höher bewertet wird. Ich kann ja vielleicht ein neues Programm oder einen neuen Arbeitsablauf lernen. Aber kann ich lernen, flexibel und anpassungsfähig zu werden?

Tatsächlich gibt es auch hierfür Strategien. Und auch wenn sich etwas in dir dagegen wehrt, ist es wichtig, dass du dich damit beschäftigst.

In dieser Episode erkläre ich dir, was du jetzt auf keinen Fall tun darfst und wie du mit der 3R Methode deine Karrierechancen massiv steigern kannst.

Wie dein Umfeld deine Umgebung bestimmt – Es liegt in deiner Hand!

Hast du dich schon einmal gefragt, was für eine Wirkung dein soziales Umfeld auf dich hat? In der Steinzeit war eine Gruppenbildung überlebenswichtig, um nicht getötet oder gefressen zu werden.

Dieser Grund des Gruppenzwangs ist heutzutage natürlich eher seltener vertreten – gerade in unserer Gesellschaft. Nichtsdestotrotz ist er evolutionär noch tief in uns verankert. Unser heutiger Wunsch nach Verbundenheit basiert vor allem natürlich auf der emotionalen, der gefühlten Ebene.

In dieser Episode möchte ich dir die Bedeutung deines sozialen Umfeldes auf dein Leben und dein Wohlbefinden näher erläutern und dir einen Weg zeigen, wie du die Menschengruppe finden kannst, die dich motiviert und zu deinen Zielen leitet.

Gefeuert in der Probezeit: Das solltest du jetzt (dringend) tun

VertriebsFunk Episode 585: Du befindest dich als Arbeitnehmer in der Probezeit. Doch der rosige Start scheint zu bröckeln und es kommt zur Kündigung. In der Probezeit gefeuert zu werden ist enttäuschend – kommt aber regelmäßig vor.
Denn die Probezeit kann von beiden Seiten als eine Testphase verstanden werden. In dieser Zeit testen Firma und Arbeitnehmer, ob die Vorstellungen wirklich der Realität entsprechen. Die Kündigung kann sowohl von Seiten der Firma, aber genauso gut von dir aus erfolgen. Dennoch stellt sich hier die Frage:
Wie gehe ich mit einer Kündigung in der Probezeit um und auf was muss ich unbedingt achten? All diese Fragen beantworte ich dir in dieser VertriebsFunk Episode also bleib dran.

Warum Dich Nichtwissen erfolgreich macht! Wo ist dein Potenzial?

Lange Zeit gab es auf der Welt kein oder wenig Wachstum und daher auch keine Investoren. Man konnte nur etwas gewinnen, wenn man jemand anderen etwas wegnahm. Wirtschaft war ein Nullsummen-Spiel.

Auch das Weltbild war fix – alles was wichtig war, schien bekannt. Was nicht geschrieben stand, war auch nicht interessant. So waren auch auf die alten Karten komplett obwohl ein Großteil der Erde unbekannt war. Erst als man begann, die Welt zu entdecken, wurde klar, dass es unbekannte Länder gab mit begehrten Waren und unbegrenzten Möglichkeiten.

Das war der Punkt, an dem sich das Mindset der Welt entscheidend veränderte. Ein Punkt, an dem Wachstum und Entwicklung die Menschheit aus Hunger, Krankheit und Krieg führte.

Auch heute denken Menschen noch, sie wüssten alles und beschränken sich damit selbst. Besser ist es, seinen Circle of Competence und seine Grenzen klar zu kennen. Was das ist, wie es Dir hilft und warum Amerika nicht Christa heißt – dass erzähle ich dir in dieser VertriebsFunk Episode.

VertriebsFunk Episode 583: Wo sehen Sie sich in 5 Jahren? (Antworte nie wieder SO)

Wo sehen sie sich in 5 Jahren? (mit Beispielantworten)

VertriebsFunk Episode 583 – Die meisten kennen folgende Situation: Du sitzt im Bewerbungsgespräch, bis jetzt läuft alles gut. Du konntest auf alle Fragen souverän antworten. Doch dann kommt diese eine Frage: “Wo sehen Sie sich in 5 Jahren?”

Diese Frage hassen Bewerber. Viele versuchen dann spontan zu Antworten und sich irgendetwas aus dem Ärmel zu ziehen. Das ist aber oft nicht die beste Antwort und geht in den meisten Fällen nicht gut für dich aus.

In der heutigen Episode erkläre ich dir, warum Personaler diese Frage so gerne stellen und was du auf keinen Fall antworten darfst. Wenn du vermeiden möchtest, an dieser Frage zu scheitern, dann schau dir unbedingt dieses Video an!

Das Digital Sales Boot Camp 2021 – In 3 Tagen zum digitalen Vertriebsprofi

Verkäufer können mit digitalem Vertrieb bis zu 400% produktiver werden. Das belegt eine aktuelle Studie. Tatsächlich werden viele Vertriebsansätze gerade komplett neu erfunden.

In Zeiten, da Kundenanfragen immer rarer und teurer werden, müssen sich die meisten Vertriebsmannschaften jetzt neu und professioneller aufstellen. Gerade im digitalen und social Selling haben deutsche Unternehmen noch viel aufzuholen. Die meisten wissen aber nicht so recht, wie.

An diesen Themen so speziell ist, dass es man es nur richtig lernt, wenn man es macht.

Genau da setzt ein völlig neues Seminar- und Trainingskonzept an, dass Theorie und Praxis, lernen und sofortige Umsetzung, perfekt miteinander verknüpft.

Im Digital Sales Boot Camp, dass ich gemeinsam mit Vertriebsprofi Markus Milz entwickelt habe, lernen die Teilnehmer in drei Tagen alle Grundlagen und setzen diese sofort um.

Von der richtigen Ausrüstung und Einrichtung über den perfekten Pitch und das optimale SocialMedia Profil bis zum Aufbau eines umsatzrelevanten Netzwerkes – die Teilnehmer lernen, worauf es ankommt und setzen sofort um.

Mit dem Digital Sales Boot Camp bekommen die Teilnehmer also alles in die Hand, um sich und ihre Vertriebsmannschaft sofort erfolgreicher zu machen.

Es ist klar, dass man so ein Format nur mit sehr wenigen Teilnehmern umsetzen kann. Daher sind die Plätze stark limitiert.

Jeder, der sich, seinen Vertrieb und sein Unternehmen jetzt nach vorne katapultieren möchte, sollte daher sofort zuschlagen.
Dieses Seminar gibt es nur einmal in diesem Jahr und nur für maximal 30 Teilnehmer.
Warum du dich jetzt anmelden solltest – das erfährst du in dieser Folge des VertriebsFunk.

VertriebsFunk Episode 581: Lücken im Lebenslauf: SO werden sie dein Vorteil!

Lücken im Lebenslauf – so werden sie für dich zum Vorteil

VertriebsFunk Episode 581 – Lücken im Lebenslauf – ob groß oder klein hat eigentlich jeder. Lücken können eine Bewerbung zerstören und alle Job-Chancen zunichte machen. Jedes dritte Unternehmen, sortiert Lebensläufe mit Lücken direkt aus.
Wenn du Glück hast und trotzdem eingeladen wirst, warten im Interview ziemlich unangenehme Fragen auf dich. An diesen fiesen Fragen, scheitern meistens auch TOP-Bewerber, die nicht mit solchen Situationen zurechtkommen.

ABER!
Es gibt geheime Tricks, wie du trotzdem zum Bewerbungsgespräch eingeladen wirst und aus dieser Situation als “Winner” rausgehen kannst – und zwar mit einem neuen Job trotz der Lücken in deinem Lebenslauf! In dieser Episode erfährst du außerdem, wie du deine “Lücken” zu deinen Stärken machen kannst und deinen neuen Boss von dir komplett überzeugst. Wenn du diese Tricks nutzen möchtest, dann höre jetzt in die Episode 581 rein!